Unterlagen

Zur Optimierung Ihrer Steuererklärung zu Ihren Gunsten benötigen wir möglichst viele der untenstehenden Unterlagen, jedoch mindestens die erwähnten Basisdokumente. Alle zusätzlich vorhandenen Unterlagen ermöglichen tendenziell weitere Abzüge, so dass diese im Endeffekt direkt Ihre Steuerbelastung senken. Welche Unterlagen Sie im Einzelfall benötigen, erläutern wir gerne im telefonischen Erstgespräch aufgrund Ihrer persönlichen Situation.

[wc_toggle title=“Basisdokumente“ layout=“box“ collapse=“0″]

  • Komplette Steuererklärung 2014 (alle offiziellen Dokumente der Steuerbehörden)
  • Lohnausweis
  • Bankauszüge mit Saldo und Zinsen per 31.12.2014
  • Kopie der letztjährigen Steuererklärung 2013 (falls vorhanden)

[/wc_toggle]

[wc_toggle title=“Mögliche Abzüge“ layout=“box“]

  • öV-Kosten für den Arbeitsweg
  • Kosten für Weiterbildungen im Zusammenhang mit der Arbeit
  • Spenden, Parteibeiträge
  • Beiträge an Berufsverbände
  • Beiträge an die Säule 3a, Einkauf 2. Säule
  • Kinderbetreuungskosten (inkl. Ausbildung)
  • Unterstützte Personen[/wc_toggle]

[wc_toggle title=“Zum Einkommen“ layout=“box“]

  • Alimente
  • Rentenbescheinigungen (AHV, IV, SUVA, PK)
  • Taggelder (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unfall)
  • Lotto- und Totogewinne[/wc_toggle]

[wc_toggle title=“Zum Vermögen“ layout=“box“]

  • Depotauszüge oder Steuerverzeichnisse per 31.12.2012
  • Steuer-, Rückkaufswerte von Lebensversicherungspolicen[/wc_toggle]

[wc_toggle title=“Zu den Schulden“ layout=“box“]

  • Kreditkartensaldo mit Zinsen
  • Privatkreditsaldo mit Zinsen[/wc_toggle]

[wc_toggle title=“Zu den Liegenschaften“ layout=“box“]

  • Katasterauszug: Steuer- und Eigenmietwert
  • Hypothekenhöhe und Zinsen
  • Aufstellung oder Belege bzgl.
    • Verwaltung
    • Unterhalt
    • Renovation
    • Reparaturen
  • Mieteinnahmen (falls vermietet)[/wc_toggle]

[wc_toggle title=“Zu den Krankheitskosten“ layout=“box“]

  • Offizieller Auszug Ihrer Krankenkasse
  • Zahnbehandlungskosten[/wc_toggle]

[wc_toggle title=“Behinderungsbedingte Kosten“ layout=“box“]

  • Arztzeugnis (nur beim 1. Mal)
  • Aufstellung über Ausgaben/Vergütungen
  • Kosten Pflege-/Altersheim[/wc_toggle]

© Finanz und SteuerBeratung Schneeberger- 2023 - www.meine-steuern.ch - Steuererklärung und Buchhaltung